Fremde werden Freunde – Hilfsbereitschaft grenzenlos

Die aktuellen Bilder und Nachrichten aus der Ukraine machen uns alle betroffen und sprachlos.
Wer möchte da nicht sofort helfen? So auch bei Schatorjé Reisen. Juniorchefin Maria Schatorjé ließ es keine Ruhe mehr. „ Am liebsten würde ich sofort losfahren,die Leute in unseren Bus einladen und in Sicherheit bringen“. Den Bus und die Unterstützung gab es sofort von Seniorchef Thomas Schatorjé. Fehlte nur noch ein zweiter Profi an Bord, der seinen Einsatz bei dieser Fahrt an die ukrainische Grenze ebenfalls ehrenamtlich zur Verfügung stellen wollte. Der war mit Mitarbeiter Dimitri Garoufis aus Ress-Mehr schnell gefunden. Herr Garoufis ist im Hause Schatorjé als professioneller Reisefahrer tätig und auf Langstrecken routiniert. Auch ihn hatte die Situation schon umgetrieben und so brachte er direkt einen ganzen Verein, die Reeser Flüchtlingsaktion „Fremde werden Freunde“ mit an Bord. Der Bus sollte schließlich nicht nur Geflüchtete abholen, sondern auch auf keinen Fall die Hinfahrt leer antreten. Ein Spendenaufruf ging um, es wurden Kontakte geknüpft. Die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Haffen-Mehrer aus Rees war unbeschreiblich. Tüten, Kisten, Kartons wurden gebracht und von vielen ehrenamtlichen Helfern verpackt und beschriftet, so dass am Sonntag die 13,80 m des Schatorjé Reisebusses komplett genutzt werden konnten, um alle Reihen und Sitze inklusive des Kofferraumes mit Medikamenten, Lebensmitteln und Hygieneartikeln, vollzupacken. Auch für die Rückfahrt fehlt es nicht an Decken, Kissen, Verpflegung und Spielzeug für die Kinder. Neben den beiden Fahrern Maria Schatorjé und Dimitri Garoufis sind mit an Bord: Frau Garoufis als pädagogische Fachkraft und Nataliya Karzhynnyerova als Dolmetscherin. Nataliya war selbst schon zweimal an der polnisch-ukrainischen Grenze und ist dort gut vernetzt, kennt Ansprechpartner und Kontaktpersonen.
Heute Nacht ist der Bus vom Niederrhein gestartet und dürfte sein Ziel schon bald erreicht haben. Das gesamte Schatorjé Team ist in Erwartung neuer Nachrichten und wünscht eine gute Fahrt!

Ein herzliches Dankeschön an alle lieben Helfer für den grenzenlosen Einsatz!