1. Tag 26.01.27 Anreise
Gemeinsame Anreise zum Flughafen Düsseldorf und Flug nach Funchal. Unter portugiesischer Sonne fahren wir zu unserem wunderschönen Hotel direkt am Meer.
2.Tag 27.01.27 Funchal
Während einer Stadtrundfahrt lernen wir die wichtigsten Monumente der Inselhauptstadt Funchal kennen. Der Besuch der Markthalle darf dabei natürlich nicht fehlen. Bei der anschließenden Weinverkostung werden wir in die Geheimnisse des köstlichen Madeiraweins eingeführt. Anschließend besuchen wir den Botanischen Garten und lassen den Nachmittag zur freien Verfügung ausklingen.
3.Tag 28.01.27
Der Westen der Insel (fak.) Das Fischerdorf Camara de Lobos ist die erste Station unserer Rundfahrt. Das malerische Fischerdorf ist für seinen schwarzen Degenfisch bekannt, der nur mit einer Spezialausrüstung gefangen werden kann. Eine Augenweide bietet die Fahrt über Estreito de Camara de Lobos - dem Weinanbaugebiet Madeiras. Aber auch die imposante Steilküste des Cabo Girão und die wildromantische Nordküste, mit ihren zahlreichen Wasserfällen bis Porto Moniz, dem nordwestlichsten Punkt der Insel, sind einzigartig. Von hier aus überqueren wir die Hochebene Paúl da Serra und begeben uns zurück nach Funchal.
4.Tag 29.01.27 Nonnental und Monte
Auf dieser Tour sehen wir einige der schönsten Panoramen Madeiras. Zunächst geht es zur Anhöhe Pico dos Barcelos und anschließend nach Eira do Serrado, von wo wir bis auf den Boden eines erloschenen Vulkans hinabschauen können. Weiter unten liegt das Dorf Curral das Freiras (Nonnental). In Monte besuchen wir die Kirche Nossa Senhora do Monte bevor wir unseren Rückweg bergab mit dem traditionellen Korbschlitten antreten (ca.€ 15 vor Ort).
5.Tag 30.01.27 Der Nordosten der Insel (fak.)
Nach dem Frühstück fahren wir nach Camacha - dem Korbflechterdorf der Insel. Über den Poiso Pass erreichen wir das Naturschutzgebiet Ribeiro Frio. Hier wachsen Mahagoni-, Lorbeer- und Maiblütenbäume, Baumheide und andere Pflanzen, die schon die Entdecker der Insel vorfanden. Ein wunderschöner Spaziergang führt uns zum Aussichtspunkt “Os Balcões“. Im Anschluss fahren wir nach Santana, einem Ort mit strohgedeckten Häuschen. Vorbei am Adlerfelsen Penha de Aguia über Porto da Cruz, dem Zentrum des Zuckerrohranbaus und über den Portela Pass erreichen wir die Südküste und fahren nach Machico, dem ältesten Ort der Insel. Immer der Küstenlinie folgend gelangen wir zurück nach Funchal.
6. Tag 31.01.27 Freizeit
Genießen Sie den Tag nach Ihren Wünschen.
7.Tag 01.02.27 Bootsfahrt entlang der Südküste (fak.)
Wir segeln entlang der Südküste Madeiras mit der „Santa Maria“. Hier haben wir Gelegenheit, der Mannschaft einer echten Galeone aus dem 15. Jh. bei ihrer täglichen Arbeit zuzuschauen. Mit etwas Glück sehen wir sogar ein paar neugierige Delfine. Während der beschaulichen Fahrt werden Madeirawein und Honigkuchen angeboten.
8.Tag 02.02.27 Heimreise
Heute nehmen wir Abschied von der wunderschönen Insel im Atlantik. Transfer zum Flughafen und gemeinsamer Rückflug nach Düsseldorf. Unser Schatorjé Reisebus erwartet uns bereits und bringt uns zurück in die Heimat.
Ihr Wohlfühlhotel:
4* Hotel The View Oasis
Das Hotel liegt direkt am Atlantik im malerischen Dorf Caniço und ist von Palmen und einer schönen Gartenanlage umgeben. Eine beeindruckende Aussicht, direkter Zugang zur Strandpromenade, Restaurant, Bistro, Bars sowie ein beheizter Innenpool sorgen für ein Wohlfühlambiente. Die Zimmer verfügen über einen Balkon und haben teilweise Meerblick. Sie sind ausgestattet mit Bad/Du, WC, Föhn, TV, Klimaanlage und freiem WLAN.
Gleich vormerken und anmelden. Aktuell führen wir für diese Reise eine Interessentenliste bis zur detaillierten Reiseausschreibung im Winter 2026/2027. Sobald uns die Preise vorliegen, informieren wir Sie umgehend.
Danach haben Sie die Möglichkeit Ihre Interessentenliste ist eine Festbuchung umzuwandeln. Bis zu diesem Zeitpunkt ist für Sie noch alles unverbindlich!
Reiseveranstalter: Reisebüro Schatorjé
Mindestteilnehmerzahl 20 Gäste
Stornostaffel D
Barrierefreiheit: nein